Die Organisation & Umsetzung erfolgt durch:

NABU - Naturschutzbund Deutschland Landschaftsagentur Plus

Vom alten Stellwerk zum Artenschutzhaus

Im Rahmen der Sanierung der ehemaligen Kokerei Hassel in Gelsenkirchen sollte das alte Stellwerk abgerissen werden. Der NABU NRW, die Landschaftsagentur Plus und die Vogelsang Stiftung engagieren sich seit rund 2 Jahren für den Erhalt des Gebäudes und für die Umnutzung zum „Artenvielfaltgebäude“.

Die Umgestaltung des Gebäudes soll geeignete Quartier- und Nistplätze für seltene Arten mitten in Gelsenkirchen schaffen und so einen Beitrag zum Artenschutz im Ballungsraum leisten. Sogenannte Kulturfolger finden in den Ritzen, Spalten, Löchern, Nistkästen und Kellerräumen zahlreiche Unterschlupfmöglichkeiten, die insbesondere Fledermäusen, Mehl- und Rauchschwalben, Schleiereulen sowie Wildbienen und vielen anderen Insekten zugutekommen.

Das Artenschutzhaus wird mit 20.000 Euro durch die NRW-Stiftung Natur-Heimat-Kultur gefördert. Weiterhin engagieren sich bislang die ehrenamtlichen Mitglieder der NABU Ortsgruppe Gelsenkirchen und die RAG Montan Immobilien AG für das Projekt.

Wer die Aktion unterstützen möchte, kann das Projekt mit einer Spende fördern:

Spendenkonto:
Vogelsang Stiftung:
Sparkasse Vest Recklinghausen
Verwendungszweck: Artenschutzhaus

Spender ab 100,00€ erhalten auf Wunsch eine Plakette mit dem Namen oder der Firma an der Spendenwand am Artenschutzhaus. In diesem Fall bitte den Plakettentext im Verwendungszweck angeben - max. 50 Zeichen.